Zum Inhalt springen

Feel Free Dance

Der Feel Free Dance führt dich in 6 Schritten tiefer in deinen Körper und in deine Zellebene hinein und holt aus dem Körper unbewusste Informationen hervor. Der Befreiungstanz leitet an, etwas zu fühlen, was im Alltag oft nicht fühlbar ist.

Feel Free Dance ist ein Befreiungstanz, der aus dem freien Tanzen heraus entwickelt wurde. Sinn und Ziel dieser Tanzmethode ist es, sich selbst von blockierenden und behindernden Themen seines Lebens zu befreien. Der Tanzende durchlebt Emotionen und kann ihnen durch Bewegungen einen Ausdruck verleihen, wie es über Worte häufig nicht möglich ist.

Bei diesem Tanz geht es insbesondere um Befreiung, z.B. von Emotionen oder Empfindungen, die sich u. a. auch körperlich manifestiert haben. Oft liegen die Themen so tief, dass sich der Tanzende nicht daran erinnern kann. Verdrängte Seelen- und Geistesanteile werden wieder in sein Bewusstsein geholt, wahrgenommen und im Tanz durchlebt. Dieses innere Empfinden findet seinen Ausdruck und seine Begegnung im Tanz. Der Tanzende fühlt sich selbst und erschafft aus seinem Wesenskern heraus Räume, um nonverbal in Tanzbewegungen zu gehen.

Den Feel Free Dance leitet der Kursleiter ein, und die Tanzenden können mit einem Thema in Berührung kommen, das zur Bewusstwerdung und Auflösung ansteht. In sechs Phasen wird der Tanzende Schritt für Schritt in intensivere Bewegungen geleitet und hat die Möglichkeit, immer tiefer in sich hineinzuspüren. Der Tanzende wird in den verschiedenen Phasen in die Auseinandersetzung mit seinen Empfindungen gebracht. In jeder Phase lässt sich ein anderes Bewegungsmuster erkennen, und in jeder Phase durchlebt er einen anderen Aspekt seines Themas. In einer freien Experimentierphase kann er besonders intensiv seine Empfindungen zum Ausdruck bringen. Gegen Ende geht er wieder in ruhigeres, feinfühligeres Tanzen über, sodass er den neu gewonnenen Raum in sich wahrnehmen kann.

„Erwache in Liebe.
Erwecke den Frieden in dir.
Erfahre die Wahrheit des Seins.
Erlebe die Einheit allen Lebens in dir.“


David Wared