Zum Inhalt springen

Selbsterkenntnis

Wesentlich für den Erkenntnisweg ist die Entdeckung der eigenen Wesensanteile und die damit verbundene Selbsterkenntnis. Selbsterfahrung geschieht aufgrund eines tiefen Sehnens des Menschen nach Erweiterung seines höchsten Wissens über die wahrnehmbaren Dinge und Prozesse hinaus. Jeder Selbsterkenntnisprozess beginnt mit der Selbstwahrnehmung der äußeren, inneren und universellen Wirklichkeit. Eine authentische Selbstwahrnehmung dient dazu, dass der Mensch die Verantwortung für alles übernimmt, was in seinem Leben geschehen ist und was er selbst verursacht hat. Erst die Prozesse der Selbsterkenntnis machen diese Zusammenhänge bewusst, und der Mensch erfährt, wer er wirklich ist und wie er zu Entscheidungen findet, die sein authentisches Selbst ausdrücken. Erkenntnisse hierzu können beispielsweise durch den Feel Free Dance gewonnen werden, bei dem sich der Tanzende mit einem aktuellen Problem oder Thema auseinandersetzt, das ihn gerade beschäftigt.

Selbsterkenntnis verbindet das individuelle Selbst mit der ALL-Wirklichkeit, so dass das höchste Selbst für den Menschen erfahrbar wird. Diese Transzendenz ist ein Übergang in eine völlig andere Ebene, bei der das eigene Licht in ein größeres Licht eingeht.


„Sein Selbst zu erkennen, heißt,
seine innere Wahrheit lebendig zu machen.
In Selbsterkenntnis zu sein, heißt,
seine innere Wahrheit lebendig mit anderen zu teilen
.“
David Wared