Zum Inhalt springen

Was ist Energy Dancing?

Energy Dancing ist eine meditative Methode, Gefühle durch Bewegung auszudrücken.Energy Dancing wurde vom Heiler und Philosophen David Wared als eine besondere Form der Bewegungsmeditation entwickelt, die das Heilwirken ins Tanzen integriert. Dieser Energietanz ist gefühlsbetontes Tanzen aus dem Inneren heraus, bei dem improvisiert wird. Die Bewegungen entstehen intuitiv aus dem inneren Wesenskern. Der Tanzende nimmt die innere Schwingung und Gefühle wahr und drückt sie durch Bewegungen aus. Für Menschen, denen es leichter fällt, über Bewegung und Musik in andere Ebenen zu gelangen, ist das meditative Tanzen ein wichtiger Zugang, um ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu erweitern und sich auch von etwas Blockierendem zu befreien.

Durch das Einlassen auf die Musik und den eigenen Körper kann sich ein Raum für tiefere Empfindungen und Fühlen öffnen. In diesem geöffneten Raum geschehen Erfahrungen und Erlebnisse, die befreiend, heilsam und erweiternd sein können. Der Meditierende tanzt mit geschlossenen Augen, wodurch er sich und seine Empfindungen intensiver wahrnimmt und leichter in sich hineinspüren kann, ohne dass ihn über die Augen aufgenommene Reize ablenken.

Ein „Nicht-Tanzen-Können“ gibt es beim
Energy Dancing nicht.

Der Fokus liegt nicht auf ästhetisch aussehenden Bewegungen nach vorgegebenen Normen oder auf besonderer Beweglichkeit. Es geht um das Einlassen auf den intuitiven Fluss, um sich intensiver wahrzunehmen und zu spüren. Es sind keine Vorkenntnisse oder körperlichen Voraussetzungen erforderlich – die tiefe Wirkung ist in jedem Alter und auch mit eingeschränkter Beweglichkeit erfahrbar. Aus dem Energy Dancing heraus sind weitere „Energie- bzw. Lichttänze“ entwickelt worden, um dich auf deinem Weg in ein selbstbestimmtes und lichtvolles Leben zu begleiten.

 

„Energy Dancing ist Licht.
Licht ist der Oberbegriff von Energie.
Energie ist Geist.
Aus der Energie entsteht dann Lebenskraft.
Energy Dancing ist, in den Ursprung zurück zu tanzen.“

David Wared