Zum Inhalt springen

Befreiung

Belastungen blockieren den Energiefluss im Körper. Sie können beispielsweise durch Bewegungsmangel oder falsche Ernährung verursacht werden, jedoch gibt es auch Beschränkungen auf seelischer oder geistiger Ebene, derer wir uns mitunter nicht bewusst sind. Denkmuster, Überzeugungen, Abhängigkeiten oder auch unbewältigte Konflikte zehren Energie und lassen die inneren Kraftquellen nicht bewusst werden. Impulse aus der Herzensebene und ein unstimmiges Gefühl werden ignoriert. Das Eingehen falscher Kompromisse kann sogar damit verbunden sein, dass wir uns selber nicht treu sind. Ist der Tanzende offen und bereit, sich einzulassen, seine Beschränkungen wahrzunehmen, anzunehmen und sie zu transformieren, kann die Tanzmeditation diesen Befreiungs- und Bewusstwerdungsprozess in Gang setzen. Im Tanz zeigen sich immer wieder Aspekte der Beschränkungen, und durch die Auseinandersetzung mit diesen wird der Tanzende in die Lage versetzt, Blockaden zu lösen, die sich auf körperlicher, geistiger und/oder seelischer Ebene manifestiert haben.

Energy Dancing aktiviert insbesondere die rechte Gehirnhälfte. Diese ist für Gefühle, Kreativität, Intuition, Bilder und Körpersprache zuständig und koordiniert Bewegungen. Durch Energy Dancing können beide Gehirnhälften (kognitive und intuitive Ebene) in Ausgleich gebracht werden. Das erleichtert es einem Menschen, Zusammenhänge zu erkennen, die sich wie Puzzleteile zusammensetzen. 

"Befreiung bedeutet,
sich für etwas wirklich Erfüllendes einzusetzen
und die Seelenaufgabe erfüllen zu können."

David Wared